HANDLUNGSRÄUME I / TRANSITION SPACES

2014



HANDLUNGSRÄUME I

2014

 

Randzonen

 

Die Stadt der Gegenwart hat nichts mehr gemein mit der Vorstellung eines zu komplexer und baulich-, räumlicher Gestalt verdichteten gesellschaftlichen Gemeinwesens. Längst ist ihre utopische Leuchtkraft als vorrangiger Standort industrieller Produktionsstätten erloschen.

 

Durch einen raschen Datentransfer und die digitale Vernetzung sind alle Informationen an jedem Ort für fast jeden in gleichem Maße zugänglich und machen auch für Konsumenten von Themen aktueller Politik, Mode, Kultur und Lifestyle ist die Stadt als notwendige Existenz entbehrlich. Denn Schlagworte Wohnen, Verkehr, Arbeit, Freizeit, Spiel, Kultur -  sind vor dem klassischen Verständnis der Stadt austauschbar. Die Stadt wird zum homogenen Raum, der als totales Environment definiert ist.

 

In den Randzonen der Megacitys und entlang der Verkehrslinien zeigt sich das wahre Ausmaß dieses Wandels am deutlichsten.

 

Mit rasender Geschwindigkeit neue Industrien und treten in Konkurrenz zu den Städten. „Die Stadt, das Urbane, ist gleichzeitig ein neutralisierter, homogenisierter Raum der Indifferenz und der sich durchkreuzenden Segregation der städtischen Ghettos, der Zuweisung von Vierteln, Kulturen, bestimmten Altersgruppenin einen zerstückelten Raum sich unterscheidender Zeichen.

 

In diesem Kampf um die Neubesetzung verlorengegangener Positionen, versuchen die Städte, ihr Erscheinungsbild zu modernisieren, indem sie ihren Erlebnis- und Unterhaltungswert in den Vordergrund stellen. Abweichungen und Unregelmäßigkeiten werden nicht mehr sich selbst überlassen, sondern politisch verwaltet, begradigt und wo nur irgend möglich beseitigt. Die lebendige Mischung anarchischer Signaturen und Funktionen weicht öder Gleichförmigkeit, und das authentisch Unwirkliche wandelt sich ins simulatorisch Wirklichen. Dort wo früher wechselseitige Verweisung von sozialem Gebrauch und Gebäude waren, findet in aller Offenheit die Übernahme durch neue Kunstwelten der Einkaufszentren und multifunktionalen Freizeitanlagen statt, die in ihrer alles gleichmachenden Flughafenhaftigkeit ihrerseits behaupten die neue Wirklichkeit der Stadt zu sein. Tatsächlich sind sie nicht in der Lage Handlungsräume zu schaffen.

 

Sie täuschen sie nur vor.

 

Meine Arbeit führt zu den Orten der Ruhrregion, die Abseits dieser Versatzstücke planerischer Wirklichkeit liegen und Raum unseres tieferen Denkens und Empfindens, unserer Ängste und Sehnsüchte sind. Die einzelnen Stationen dieser Reise handeln von der besonderen Kraft urbaner Phänomene. Gemeint ist nicht die äußerliche Präsenz der Dinge oder die Bedeutung der Stadt als Lebensraum für den Menschen, sondern die Verdichtung von Orten in denen die Gestalt der Architektur, der Landschaft und der Vegetation ohne die Einbeziehung der Menschlichen Figur als selbsterfüllter Zusammenhang, der sich selbst erklärt, dargestellt wird. In der Andeutung von Labyrinth von Lichtern, Treppen und Fassaden, mal von arterienartigen Röhren durchbrochen, bald von einem schier endlos laufenden Betonband umgeben, bewahrt sich der Spielraum scheinbar ereignislose, urbane Situationen in Schauplätze unvorhersehbarer virtueller Geschehnisse zu verwandeln.

 

 

HANDLUNGSRÄUME I / 2010 // Available in limited Editions

 

TRANSITION-SPACES I

2014

 

Outskirts

 

The city of the present no longer has anything in common with the idea of a social community that is complex and structurally and spatially condensed. Its utopian luminosity as a prime location for industrial production facilities has long since died out.

 

Thanks to rapid data transfer and digital networking, all information is accessible to almost everyone to the same extent at every location and makes the city unnecessary as a necessary existence for consumers of topics of current politics, fashion, culture and lifestyle. Because key words living, traffic, work, leisure, play, culture - are interchangeable before the classic understanding of the city. The city becomes a homogeneous space that is defined as a total environment. The true extent of this change is most evident in the outskirts of the megacities and along the traffic routes.

 

New industries at breakneck speed and compete with cities. “The city, the urban, is at the same time a neutralized, homogenized space of indifference and the intersecting segregation of the urban ghettos, the allocation of quarters, cultures, and certain age groups in a fragmented space of distinguishing signs.

 

In this struggle to fill positions that have been lost, the cities are trying to modernize their appearance by placing their experience and entertainment value in the foreground. Deviations and irregularities are no longer left to their own devices, but politically administered, straightened out and wherever possible eliminated. The lively mixture of anarchic signatures and functions gives way to desolate uniformity, and the authentically unreal is transformed into the simulative real.

 

Where there used to be a reciprocal reference to social use and buildings, the takeover by new art worlds of shopping centers and multifunctional leisure facilities is taking place in all openness, which, in their equalizing airport-like character, claim to be the new reality of the city. In fact, they are not able to create scope for action.

 

They're just faking it.

 

My work leads to the places in the Ruhr region that lie apart from these set pieces of planning reality and are space for our deeper thinking and feeling, our fears and longings. The individual stops on this journey deal with the special power of urban phenomena. What is meant is not the external presence of things or the importance of the city as a living space for people, but the condensation of places in which the shape of the architecture, the landscape and the vegetation without the inclusion of the human figure as a self-fulfilled context that explains itself , is pictured. In the suggestion of a labyrinth of lights, stairs and facades, sometimes broken up by artery-like tubes, sometimes surrounded by a seemingly endless concrete band, the scope to transform seemingly uneventful, urban situations into scenes of unpredictable virtual events is preserved.